Der Presse Club Hannover trauert um seinen Gründer und Ehrenpräsidenten Rolf Zick, der am 8. März 2024 kurz vor seinem 103. Geburtstag gestorben ist. Der Vollblutjournalist hat mehr als ein halbes Jahrhundert über die Landespolitik in Niedersachsen berichtet. Er war unserem Club bis zuletzt ein wertvoller Ratgeber und hochgeschätzter Freund.
Mit Bedauern hat der Vorstand des Presse Club Hannover die Nachricht vom Rücktritt von vier Mitgliedern des Vorstands der Sir-Hugh-Carleton-Greene-Stiftung zum 1. März 2024 zur Kenntnis genommen, die ihm vom Vorsitzenden des Kuratoriums, Valentin Schmidt, übermittelt wurde.
Das war ein superspannender Abend beim RND in Hannover. Projektleiter Tim Zöllick gab den Mitgliedern des Presse Club Hannover am 20. Februar 2024 einen tiefen Einblick in die Arbeit des RND und stellte sich sachkundig und sympathisch den Fragen seiner Gäste.
Anne-Kathrin Berger hat Jürgen Köster auf das h1-Sofa eingeladen, um mit ihm über 30 Jahre Presse Club Hannover und den Wandel in der Medienlandschaft zu sprechen. Die Sendung ist ab 15.02.2024 an fünf Tagen auf h1 zu sehen – und jederzeit auf YouTube.
Im ehemaligen Siemens-Gebäude in Laatzen baut BRAINHOUSE247 einen hochmodernen „Work-Life-Space“ mit 1.500 Arbeitsplätzen auf fünf Etagen. Am 6. Februar 2024 besuchte der Presse Club Hannover das Projekt vor Ort.
Am 23. Januar 2024 trafen sich Mitglieder und Gäste des Presse Club Hannover im KunstLaden in der Lister Straße, um den Beginn des neuen Clubjahres zu begehen und ein wenig Rückschau auf die vergangenen drei Jahrzehnte zu halten. Denn der Club konnte jetzt seinen 30. Geburtstag feiern.
„Ich will kein Opfer sein“, sagte Maria Nikonova bei der Verleihung des LeibnizRingHannover an das ukrainische Volk. Dort stellte sie auch erste Ideen zu ihrem gleichnamigen Buch vor. Holger Bahl hat mit der jungen Autorin über ihre Motivation und ihre Pläne für das Buchprojekt gesprochen.
Den traditionellen 3. Advent feierte der Presse Club Hannover am 17. Dezember 2023 mit einem Besuch des Wilhelm-Busch-Museums. Die neue Direktorin, Dr. Eva Jandl-Jörg, führte uns durch die Ausstellungen und erläuterte ihre Pläne für das Haus.
Kurzweilig und informativ war der Clubabend mit Hotelmanager Michael Rupp. Seit April 1997 hat Rupp das Kastens Hotel Luisenhof geführt und zu einem erstklassigen Haus entwickelt. Sein letzter offizieller Termin, bevor er in den Ruhestand tritt, war der Abend im Presse Club Hannover am 5. Dezember 2023.
Seit März 2023 ist Gwendolin von der Osten die erste Polizeipräsidentin der Polizeidirektion Hannover, in der rund 4.000 Frauen und Männer arbeiten. Am 21. November 2023 stellte sie sich den Fragen der Mitglieder im Presse Club Hannover.