LeibnizRingHannover 2020

Pressemeldung vom 16. Juni 2020

Das Kuratorium LeibnizRingHannover verleiht den diesjährigen LeibnizRingHannover an Rolf Zick

Rolf Zick

Das Kuratorium begründet seine Entscheidung folgendermaßen:

In diesem „Corona“-Jahr hat das Kuratorium LeibnizRingHannover sich intensiv Gedanken darüber gemacht, ob der Preis vergeben werden soll. Wer soll ausgezeichnet werden, wenn alle auf das Virus schauen, das die Welt verändert hat? Schließlich hat das Kuratorium für eine Persönlichkeit votiert, die nach dem 1. Weltkrieg geboren, vom 2. Weltkrieg geprägt wurde und dann sein Leben so gelebt hat, dass sie jetzt Vorbild ist:

Rolf Zick, Journalist und Ehrenpräsident des Presse Club Hannover

Er wurde im sibirischen Kriegsgefangenenlager zu medizinischen Versuchen missbraucht. Dann – nach langer Rehabilitation wieder zu Hause – begann Rolf Zick seine journalistische Laufbahn. Erst Lokalreporter in Göttingen, dann Landespolitik in Hannover. Dabei begleitete er journalistisch alle niedersächsischen Ministerpräsidenten, einen Bundeskanzler, zwei Bundespräsidenten und die amtierende Präsidentin des Europäischen Parlaments. Rolf Zick ist Mitbegründer der Landespressekonferenz, die Vorbild für die Bundespressekonferenz war. Er gründete erfolgreich einen politischen Pressedienst und war dort Jahrzehnte als Chefredakteur und Herausgeber tätig. Rolf Zick ist unbestechlich, geht den Dingen auf den Grund und fühlt sich immer der Wahrheit verpflichtet. So wurde er Nestor nicht nur des niedersächsischen Journalismus. Er ist auch Buchautor. Selbst heute geht er dieser Tätigkeit noch nach. Er gehört zu den Mitgründern des Presse Club Hannover, der seit 1997 den LeibnizRingHannover verleiht. Rolf Zick, der im nächsten Jahr seinen 100. Geburtstag feiert und gesund, munter und sehr fit ist, ist eine Reporterlegende und eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Sein Lebenswerk ist nicht nur für Journalisten ein Vorbild. Er ist auch ein Held für vorbildliches Altern.

Das Datum der Verleihung wird coronabedingt erst kurzfristig bekannt gegeben.

Der LeibnizRingHannover wird seit 1997 Persönlichkeiten oder Institutionen verliehen, die durch herausragende Leistungen auf sich aufmerksam gemacht oder durch ihr Lebenswerk ein besonderes Zeichen gesetzt haben. Eine Übersicht über die früheren Preisträger finden Sie hier.