Kuratorium

Der Preisträger des LeibnizRingHannover wird vom Kuratorium LeibnizRingHannover nominiert, dem folgende Persönlichkeiten angehören:

 

Liz Mohn
Liz Mohn, Mitglied des Aufsichtsrats der Bertelsmann SE (Vorsitz)
Jan Hofer
Jan Hofer, TV-Moderator und Chefsprecher der ARD-Tagesschau
Wilhelm Krull
Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung
Lutz Marmor
Lutz Marmor, ARD-Vorsitzender und Intendant des Norddeutschen Rundfunks
Madjid Samii
Prof. Dr. Madjid Samii, Neurochirurg und Präsident    des INI Hannover
Markus Schächter
Prof. Markus Schächter, ehemaliger Intendant des ZDF
 
Sabine Schormann
Dr. Sabine Schormann, Direktorin der Nds. Sparkassen-Stiftung und der VGH-Stiftung
Stefan Schostok
Stefan Schostok, Oberbürgermeister der Stadt Hannover
Jürgen Köster
Jürgen Köster, Vorsitzender des Presse Club Hannover
 

 

 

 

Pressemeldung vom 10.07.2018:

Dr. Sabine Schormann und Dr. Wilhelm Krull neue Kuratoriumsmitglieder

Einstimmig hat der Vorstand des Presse Club Hannover zwei renommierte Persönlichkeiten in das Kuratorium LeibnizRingHannover berufen:

Dr. Sabine Schormann, Direktorin der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und Direktorin der VGH-Stiftung. Die angesehene Kulturmanagerin wird am 01.11.2018 Documenta-Generaldirektorin in Kassel. Bereits im letzten Jahr war sie Mitglied der Ringjury und hat den LeibnizRingHannover für Prof. Hans Georg Näder mit ausgewählt.

Dr. Wilhelm Krull ist Generalsekretär der VolkswagenStiftung, die weltweit tätig ist. Mit ihm ist nun ein Fachmann ins Kuratorium eingetreten, der seine Kompetenz im Wissenschaftsbereich einbringen wird.

Weitere Mitglieder sind Liz Mohn (Vorsitz), Jan Hofer, Lutz Marmor, Prof. Madjid Samii, Prof. Markus Schächter (ZDF-Intendant bis 2012), Stefan Schostok, Jürgen Köster.

Ausgeschieden ist Peter Hahne, der nach 12-jähriger Mitgliedschaft und der altersbedingten Beendigung seiner ZDF-Laufbahn um Entlastung gebeten hatte. Er hat in dieser Zeit viele wichtige Impulse gegeben, wofür ihm der Presse Club Hannover aufrichtig dankbar ist.