"Danke für die guten Wünsche"

Rolf Zick

Rolf Zick ist wieder gesund und freute sich zusammen mit mehr als 60 Mitgliedern über gute Gespräche und feines Catering beim Neujahrsempfang 2019. Er dankte für die vielen guten Wünsche und kündigte an, dass er seinen einhundertsten Geburtstag im Club feiern werde.

Im offiziellen Teil berichtete PCH-Vorsitzender Jürgen Köster u.a. darüber, dass der Presse Club Hannover nun Mitglied im Jazz-Club Hannover ist – und umgekehrt. Das hatte der Vorstand auf seiner Dezember-Sitzung beschlossen.

Oberbürgermeister Stefan Schostok ging auf das laufende Bewerbungsverfahren zur europäischen Kulturhauptstadt 2025 ein und sagte zudem: „Der LeibnizRingHannover ist ein großes Geschenk für die Stadt. Ich freue mich schon auf die diesjährige Preisverleihung.“ Der Rathaus-Chef war zusammen mit der neuen Leiterin Kommunikation der Stadt, Prof. Dr. Annika Schach, gekommen und nutzte die Gelegenheit zum zwanglosen Austausch u.a. mit Umut Kus, dessen Team wieder das Catering übernommen hatte.

Eröffnet wurde die dritte Fotoausstellung, mit der Clubmitglied Prof. Rolf Nobel 27 Fotografien der Gruppe LANDMARKer präsentiert, die in London, Berlin, Bristol, Budapest und Istanbul entstanden sind.

Köster und Prof. Dr. Samii berichteten über die erfolgreiche Charity-Aktion, um der Goldschmiedin Yvonne Meyer eine Bandscheiben-OP zu ermöglichen. Die Kosten für Operation und Krankenhaus hatten Dr. Samii und Klaus Meine übernommen.

Matthias Brodowy, Kabarettist und PCH-Mitglied, blickte in einem fulminanten Kurzbeitrag auf das neue Jahr, den Brexit (über den zur selben Zeit gerade das Londoner Unterhaus abstimmte), die historische Verbundenheit von Großbritannien und Hannover und die vielen Vorteile eines geeinten Europa.

Der Neujahrsempfang am 15. Januar 2019 fand in diesem Jahr zu einem historischen Datum statt – vor 25 Jahren wurde der Club gegründet.

Bericht und Fotos: Katharina Kümpel