Eine Underwood für Rolf Zick

Rolf Zick mit der Underwood

Der Presse Club Hannover hatte eingeladen zum Geburtstag seines Ehrenvorsitzenden Rolf Zick, geboren am 16. April 1921. Über 60 Gäste gratulierten, darunter unser Ehrenmitglied Prof. Madjid Samii. Er hielt auch eine Geburtstagsrede, die dem Jubilar sichtlich unter die Haut ging.

Dann kam die große Überraschung. Wir hatten für den Nestor des Niedersächsischen Journalismus eine ganz besondere Geburtstagstorte bestellt: Eine Schreibmaschine, Typ Underwood, Modell 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Bis ins Detail war sie nachgebildet, und als sie zur Geburtstagsgesellschaft gebracht wurde, gab es ein riesiges Hallo und Bravo.

Zu einem Geburtstagskuchen gehört natürlich auch die angemessene Anzahl an Kerzen: 98 oder 99? Wir feierten Rolf Zicks Geburtstag, entsprechend viele standen um den Kuchen herum, und Rolf Zick brauchte eine Menge Puste, um sie auszublasen.

Anders als so manche repräsentative Hochzeitstorte hat dieser Geburtstagskuchen richtig gut geschmeckt. Es gab Gäste, die haben mehrmals zugegriffen, … und der Crémant extra brut hat exzellent dazu gepasst. Danke, Umut Kus!

Fotos: Torsten Hamacher