Ein Ring für Jens Arlt

Andrea Spielmeyer mit ihrem Ring für Jens Arlt

Am 1. Dezember 2021 wurde im Presse Club Hannover der Ehrenring für General Jens Arlt, den diesjährigen Preisträger des LeibnizRingHannover, vorgestellt.

Zwölf Schmuckschaffende aus ganz Deutschland hatten ihre Unikate eingereicht. Auch Nico Starke aus Pforzheim, der die letzten drei Mal gewonnen hatte, war dabei. Er und zehn weitere Goldschmiede hatten beeindruckende Werke eingereicht, die es der Jury auch dieses Mal nicht leicht machten, sich für einen Ring zu entscheiden.

Aber es gibt jährlich nur einen LeibnizRingHannover, und den hat in diesem Jahr die Goldschmiedemeisterin Andrea Spielmeyer aus Bramsche gefertigt. Es ist ein ganz schlichter Silberring. Wenn man ihn aufrollen würde, erinnert das Band an eine Landebahn mit dem üblichen Mittelstreifen. Auf dem einen Streifen steht in schwarz "A430M", auf der anderen Seite goldfarben "5347". Als Innengravur steht das Zitat von Leibniz: „Die Handlungen der Menschen leben fort in den Wirkungen.“ Die Abstrahierung der Begründung für die Leistung von General Arlt und seinen Soldatinnen und Soldaten ist wohl nicht zu toppen.

Wir waren eine kleine aber sehr festlich gestimmte Runde. Ein bis dahin unbekannter Gast: Heike Arlt. Auf meine Frage, ob sie mit General Arlt verwandt sei, antwortete sie: „Ja, ich bin seine Zwillingsschwester!“ Sie fühlte sich bei uns sehr wohl.

Wegen der angespannten Corona-Lage verschieben wir die für den 6. Dezember geplante feierliche Verleihung des LeibnizRingHannover. Wir hoffen, dass sie im Frühjahr 2022 stattfinden kann, und werden Sie rechtzeitig über den neuen Termin informieren.

Bericht: Jürgen Köster
Fotos: Amelie Hillebrandt