„Kurt Schumacher“ landet im Serengeti-Park

Fabrizio Sepe und Jürgen Köster

Er ist Eigentümer des Serengeti-Parks in Hodenhagen, beschäftigt 550 Mitarbeiter und beglückt jährlich ca. 750.000 Besucher mit Attraktionen, die zum Teil weltweit wahrgenommen werden. Dazu zählen insbesondere die Nashörner, die dort erfolgreich gezüchtet werden.

Fabrizio Sepe ist zum zweiten Mal verheiratet, mit einer sympathischen Frau, die ihm vor anderthalb Jahren ein Töchterchen schenkte und als Wissenschaftlerin im Serengeti-Park sich um die Tiere kümmert. Über den Park, die Unterkunftsmöglichkeiten in Zelten, Hütten, Lodges und auch einem Hotel genauso wie über die beiden Restaurants, die jetzt um eine weitere gastronomische Lokalität erweitert werden, referierte Fabrizio Sepe. Und wegen dieser neuen Lokalität hatten wir ihn in unseren Club eingeladen:

Am 4. September 2021 reiste der Berichterstatter mit Lufthansa nach Frankfurt. Neben ihm auf den Plätzen 16a und 16b ein Paar mit kleinem Kind. Bei der Fahrt zur Startbahn sah man einen in Tarnfarbe lackierten A310 der Bundeswehr. Passagier Platz 16b informierte Platz 16c: „Diese Maschine gehört mir. Die habe ich gerade ersteigert.“

Und dann erzählte uns Fabrizio Sepe, dass dieses Flugzeug mit dem geschichtsträchtigen Namen „Kurt Schumacher“ zu einem Lokal mit 160 Sitzplätzen umgebaut werden wird. Auf den Tragflächen werden je 40 Gäste mit Blick auf die Serengeti-Landschaft speisen können.  

Eine besondere Herausforderung ist der Transport in seinen Park, dafür werden die Turbinen, die Flügel und das Leitwerk abgebaut. Besondere Aufmerksamkeit wurde dem Straßentransport gewidmet. Ein mit einer Kamera ausgerüstetes Fahrzeug hat die ca. 60 km lange Strecke vermessen und festgestellt, dass weder Bäume noch Sträucher in Mitleidenschaft gezogen werden. Entsprechende Befürchtungen haben sich also nicht bewahrheitet. Im kommenden Juli soll der Flieger dann als Restaurant einsatzbereit sein.

Mit herzlichem Beifall dankten die Anwesenden dem mit italienischem Charme versehenen Referenten. Applaus und große Zustimmung gab es zu der dann ausgesprochenen Einladung in den Serengeti-Park im kommenden Sommer.


Bericht: Jürgen Köster
Fotos: Karin Lahmann