CE you in a BIT

Oliver Frese

Die Sommer-CEBIT vom 11. bis 15. Juni 2018 soll eine Business-Messe mit hohem Spaßfaktor werden. „Im Grunde sind nur Name und Standort geblieben, alles andere haben wir verändert“, berichtete Messe-Vorstandsmitglied Oliver Frese beim Clubabend am 22. Mai 2018.

Routiniert stellte Frese dar, wie Business und Digital Street Festival rund um den Hermesturm verknüpft werden, um vor allem die 25- bis 30-Jährigen anzusprechen. Geplant sind u.a. Konzerte, einen Poetry-Slam, digitale Kunstwerke und eine Streetfood-Meile. Preiswerte Überachtungsmöglichkeiten für Jüngere bietet www.mein-zelt-steht-schon.de auf dem Messegelände.

Es wird vier Bereiche geben, „d!talk“, „d!cocomy“, „d!campus“ und „d!tec“ – und der d!campus ist das zentrale neue Element der Veranstaltung. Statt eines Themas finden die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung statt: 5G und IoT, Blockchain, Future Mobility, VR/AR und Drohnen, Artificial Intelligence, Security, Workspace 4.0 & Collaboration und Humanoid Robots.

Die Gründe für die Umsetzung des „Revolutionskonzeptes“ sind bekannt: Die Business-Ausrichtung der vergangenen Jahre war erfolgreich bei IT-Professionals und Top-Entscheidern aber nicht bei der jüngeren Zielgruppe zwischen 25 und 35 Jahren – wie Entwicklern, Gründern, Programmierern, Influencern. Sie aber sind die  Entscheider von morgen und müssen daher angesprochen werden. „Das gelingt jedoch nicht durch einen evolutionären Prozess, wie in den vergangenen Jahren. Wir haben ja auch schon zuvor einzelne Themen implementiert oder hunderte Start-ups auf die Veranstaltung geholt. Insgesamt haben wir aber festgestellt, dass reine Messeformate zur Digitalindustrie nur noch bedingt passen“, sagte Frese.

Für das Festival-Konzept wurde ein Kuratorium gegründet, in dem sich Personen engagieren, die etwas davon verstehen: Musikproduzent Mousse T. oder Andreas Sennheiser von der gleichnamigen Firma, Professor Ralf Strauß vom Deutschen Marketing-Verband, freie Künstler, Kreativagenturen aus Hamburg und Hannover, Musiker, Architekten, Clubbesitzer und natürlich auch Aussteller.

Die Neuausrichtung der CEBIT in Hannover, das bedeutet nun: ein Event zur digitalen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft als Leitevent in Europa, das alle Akteure der Digitalisierung an einem Ort zusammenbringt – unter dem Motto mehr Leads, mehr Erlebnis und mehr Inspiration.

Erstmals wird die CEBIT auch wieder in und mit der Stadtgesellschaft gefeiert: Schaufenster-Wettbewerbe, das Fireside-Ticket (Abendticket) und die Digital-Friday-Party am 15. Juni auf dem Kröpcke.

Die Autorin sagt:

Gratulation an Vorstand und Aufsichtsrat, dieses „Revolutionskonzept“ umzusetzen! Das Fireside-Ticket wird sicher mehr als einmal gekauft!!  Danke an Herrn Frese für einen informativen und anregenden Abend! Hannover kann mit diesen vielen Ideen und Angeboten wieder CEBIT-Stadt werden.


Bericht: Katharina Kümpel
Fotos: Torsten Hamacher