Der Presse Club Hannover war am 13. November 2017, dem zweiten Exklusivtag der Agritechnica, zu Gast bei der Firma AGCO in Halle 20. Die weltgrößte Agrartechnikmesse, zugleich die inzwischen publikumsstärkste Messe in Hannover überhaupt, ist mit 2.800 Ausstellern und über 450.000 Besuchern eine Schau der Superlative.
Ohne Landwirtschaft keine Ernährung – und bei fortschreitendem Bevölkerungswachstum heißt dies mehr und mehr Hochtechnologie und Professionalisierung in der Industrie, auf dem Hof und dem Acker.
Der Presse Club Hannover war sehr gern der Einladung des deutschen CEO Martin Richenhagen gefolgt, den weltgrößten Agrarkonzern etwas näher kennenzulernen. Der 1952 in Köln geborene Manager steht seit 2004 an der Spitze des US-Konzerns. Zu AGCO gehören die Marken Fendt, Massey-Ferguson, Valtra und Challenger. Mit weltweit 20.000 Mitarbeitern an 18 Standorten und einem Umsatz von ca. 7,5 Mrd. US-Dollar (2015) ist AGCO einer der „Global Player“ der Branche.
Die Premium-Marke Fendt ist aktueller Marktführer in Deutschland. Gemeinsam mit den anderen Marken des Konzerns hat AGCO aber nicht nur in Europa die Nase vorn, sondern ist besonders auch in Asien stark vertreten.
Neben Martin Richenhagen beantworteten auch Ulrich Stockheim (verantwortlich für die weltweite Kommunikation), Helmut Endres (Leiter der Konzernforschung und -entwicklung) sowie Rob Smith (Europa-Chef von AGCO) die zahlreichen Fragen der Kollegen kompetent und umfassend. Gut zwei Dutzend Gäste erlebten ein vielfältig interessantes „Feuerwerk“ an Informationen über die an der New Yorker Börse notierte Unternehmensgruppe.
Das Wissen über diesen bisher in den Reihen des PCH eher weniger beachteten, aber keinesfalls unbedeutenden Wirtschaftszweig konnte aus erster Hand vertieft werden. Da sollte man „dran“ bleiben! Die Agritechnica endet am 18. November 2017.
Bericht und Fotos: Horst-Dieter Görg