Social-Life und Real-Life engagiert, sympathisch und lebendig zusammenbringen: Beim zweiten #OpenLabMedien am 31. Januar 2017 ist das den Referenten und rund 50 Gästen hervorragend gelungen.
In vier Runden diskutierten Theresa Hein, Tobias Schäffer und Julius Matuschik und Sebastian Cunitz über ihre Start-ups Hannoverlife, reisereporter.de und Cameo Magazin. Christopher Buschow erörterte Hintergründiges und Wissenswertes rund um die Start-up-Medienszene. Klare Botschaft am Abend: In der Medienbranche geht viel jenseits von Print, wenn die Projekte authentisch sind, den „Zeitgeist“ von Gleichgesinnten treffen oder sich im Verbund einer großen Verlagsgruppe etablieren können.
Das gilt für den Instagram-Account HannoverLife der Studentin für Medienmanagement Theresa Hein, der aktuell mit 11.700 Followern der erfolgreichste Account über die Stadt Hannover ist, ebenso wie für das Cameo Magazin des Cameo Collectivs, das die beiden Dokumentarfotografen Julius Matuschik und Sebastian Cunitz gestartet haben. Das Cameo Magazin will zu einem interkulturellen Austausch anregen und das Ankommen in unserer Gesellschaft begleiten.
Impuls bei beiden zum Start des Kollektivs: Ihre Verantwortung als Fotografen und der Wunsch, andere Bilder über das Ankommen, über Flüchtlinge in den Köpfen der Menschen zu verankern. Bei Theresa Hein war es der Wunsch, die Freude am Fotografieren und das Interesse an sozialen Netzwerken in einem neuen Produkt zu verbinden und auszuprobieren, was geht.
Und das gilt auch für das neue themenspezifische Digitalprodukt („Vertical“) der MADSACK Mediengruppe – reisereporter.de (nach dem Vorbild u.a. von Sportbuzzer.de), für das Tobias Schäffer steht.
Der Reisereporter erscheint in der neu gegründeten Madsack Vertical GmbH & Co. KG. Das Start-up schließt mit dem Launch seine rund dreimonatige Beta-Phase erfolgreich ab und will mit einer aufmerksamkeitsstarken Werbekampagne rund um den Claim „einfach fly sein“ Reisebegeisterte für seine redaktionelle Plattform gewinnen. Reisereporter.de inszeniert Reise-Themen in bildstarken Storytelling-Formaten mit Bewegtbild.
Zudem wird der Reisereporter von der Reichweite aller 15 Tages- und 30 Wochenzeitungen der Mediengruppe profitieren, deren Reiseseiten unter der Dachmarke Reisereporter gebündelt werden. Künftig werden die Reiseredaktionen des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND), der einzelnen Titelredaktionen und die Portalredaktion von Reisereporter.de eng zusammenarbeiten.
Durch diese enge Einbindung in den Workflow und die redaktionelle Produktion nutzt MADSACK die Stärke der gesamten Mediengruppe. Jede Tageszeitung der Gruppe ist für ihren regionalen Content im Portal verantwortlich und vermarktet ihre regionalen Touristikseiten.
Christopher Buschow, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien, befasst sich mit Fragestellungen an der Schnittstelle von Kommunikationswissenschaften und Organisationsforschung, um die Entwicklung von Medien besser verstehen und gestalten zu können. Er beobachtet diese Initiativen mit großer Sympathie, weil es für ihn auch darum geht, den Journalismus unternehmerisch neu aufzustellen - und dabei führen auch heute noch viele Wege zum Ziel.
Ein wirklich gelungener Abend, der prima vorbereitet war von Janek Dann, Thorsten Hamacher und Karin Lahmann!
Bericht: Katharina Kümpel
Fotos: Torsten Hamacher