Schlütersche Mediengruppe, Hans-Böckler-Allee 7, 30173 Hannover
Sie ist Hannovers zweitältestes aktives Unternehmen und steht vor der größten Transformationsaufgabe ihrer 277-jährigen Geschichte: die Schlütersche Mediengruppe.
Wie sieht die Schlütersche der Zukunft genau aus? Wie meistert sie den Wandel im sich immer rasanter verändernden Nutzungs- und Konsumverhalten? Was bedeutet das für die Geschäftsmodelle? Und wie gelingt es eigentlich, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an solch einem kulturellen Wandel teilhaben zu lassen?
Das verraten uns am 3. September 2024 Ingo Mahl, CEO der Schlüterschen Mediengruppe, und Marco Fenske, Geschäftsführer und Chief Digital Officer der Schlüterschen Fachmedien, bei einem Hausbesuch an der Hans-Böckler-Allee 7 unweit des Braunschweiger Platzes. Los geht es um 19 Uhr.
Bekannt geworden ist die Schlütersche als einer der großen Gelbe-Seiten-Verlage in Deutschland. Inzwischen steht die Mediengruppe für viel mehr: Unter anderem gehören 21 Medienmarken aus den Bereichen Automotive, Bau, Industrie, Handwerk sowie Veterinärmedizin zum Portfolio. Knapp 3,7 Millionen Magazine und Zeitungen erscheinen pro Jahr.
So wichtig das Print-Geschäft auch noch ist, so stark rückt die Schlütersche die digitalen Medien in den Vordergrund. Mit mehr als 1.150 Newslettern werden vorrangig Entscheider im B2B-Bereich adressiert – Tendenz immer noch stark steigend.
Darüber hinaus fertigt der Verlag als Dienstleister und Partner für verschiedene Organisationen in Deutschland und der Schweiz zahlreiche Corporate-Publishing-Projekte, begleitet die wichtigsten Fachmessen mit Sonderpublikationen und Messezeitungen, ist selbst als Messemacher und Webinar-Anbieter aktiv und bringt nicht zuletzt mit dem humboldt Verlag zahlreiche Ratgeber und Fachbücher heraus.
Sich die Vergangenheit bewahren und gleichzeitig die Zukunft gestalten – wie das in der Praxis funktioniert und wie sich die „Schlütersche“ den drastisch veränderten Märkten anpasst, steht bei diesem Vor-Ort-Termin im Fokus. Interessiert? Dann melden Sie sich am besten gleich an.
Bitte beachten:
Der offizielle Teil der Veranstaltung startet wie gewohnt um 19 Uhr. Interessierte haben aber bereits um 18:30 Uhr (bitte pünktlich!) die Gelegenheit, im Rahmen einer Führung durch das unternehmenseigene Museum einen Blick in die lange Geschichte der Schlüterschen Mediengruppe zu werfen.
Bei unseren Veranstaltungen werden Fotos erstellt, die wir zur Berichterstattung auf unserer Webseite, in Social-Media-Kanälen und ggf. auch in anderen Medien nutzen. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Aufnahmen, die während der Veranstaltung von Ihnen gemacht werden, ohne Vergütungsanspruch für diese Zwecke verwenden.