Ringprämierung

Prämierung

Zahlreiche Mitglieder und Gäste des Presse Club Hannover waren neugierig, als am 2. November der Gewinner des bundesweit höchstdotierten Wettbewerbs unter Goldschmieden vorgestellt wurde. Wer würde den Ring für den Preisträger des Leibniz-Ring-Hannover 2012 herstellen? Hausherr Dr. Wolfgang Schepers begrüßte die Anwesenden im Museum August Kestner, das eine wirkungsvolle Kulisse für diesen Anlass bot.

Die Aufgabe, einen Ring für den Kantor des Thomanerchors Leipzig zu gestalten, stellte sicherlich für die 13 Wettbewerbsteilnehmer eine besondere Herausforderung dar.

Goldschmiedemeister Thomas Manz aus Andernach löste sie nach einhelliger Meinung der Jury am besten:

Der Ring von Thomas Manz erscheint zunächst recht puristisch. Die Geschlossenheit der äußeren Form symbolisiert dabei jedoch zugleich die Einheit des seit 800 Jahren bestehenden Chores sowie den Bezug zur Leibniz´schen Definition von Musik als einem „verborgenen Zählen der Seele“.
 

In diesem Entwurf sind sowohl die Komplexität als auch die Kontinuität des Thomaner Chores auf überzeugende und verblüffende Weise umgesetzt, so die Begründung der Jury.

Ulrich Eggert, Ehrenvorsitzender des Presse Club Hannover, überreichte Thomas Manz die Siegerurkunde und das Preisgeld von 3.500 Euro. Er dankte dem Jury-Vorsitzenden Schepers und allen anderen Jury-Mitgliedern für ihr Engagement und lud zur Preisverleihung am 24. November im HCC ein.