Generalleutnant Dieter Ernst Warnecke

Start
19:00
Ort

Presse Club Hannover, Arnswaldtstraße 6

Am 18. September ist Generalleutnant Dieter Ernst Warnecke zu Gast im Presse Club Hannover.

Sein Thema: Das Bedrohungspotential, dem wir uns heute gegenüber sehen, ist komplexer und komplizierter geworden. Die Gleichzeitigkeit von internationalem Krisenmanagement, Landes- und Bündnisverteidigung, Cyber- und hybrider Bedrohung wirkt als Beschleuniger der weltweit steigenden Krisenherde.

Seit 2014 kam es verstärkt zu sicherheitspolitischen Entwicklungen, die die regelbasierte Weltordnung heftig ins Schwanken brachten. Die Welt, wie wir sie kannten mit ihrer scheinbaren Stabilität, wird zusehends unsicherer. Kriege per Mausklick, Weltpolitik per Twitter und Facebook sind die neuen Realitäten.

Als Teil der internationalen Antwort auf die neuen Herausforderungen haben NATO und EU eine Vielzahl von Aktivitäten gestartet. Mit insgesamt mehr als 17.000 Soldaten beteiligt sich die Bundeswehr an diesen Aktivitäten und an 13 internationalen Auslandsmissionen.

Was das konkret bedeutet und welche Aufgaben und Herausforderungen es für unsere Truppe mit sich bringt, erklärt uns Warnecke an diesem Abend.

Generalleutnant Warnecke stammt aus Sehnde und ist seit 42 Jahren Soldat. Seine Laufbahn ist durch die Einsätze der Bundeswehr geprägt. Während seiner Zeit als Kommandeur der Luftlandebrigade 31 (Oldenburg) war er 2007/08 Befehlshaber aller deutschen Truppen in Nordafghanistan, von 2008 bis 2011 stellvertretender Leiter des Einsatzführungsstabs im Bundesministerium der Verteidigung (BMVg). 2013 wurde er stellvertretender Kommandeur des ISAF Joint Command (IJC), des operativen Führungskommandos aller NATO-Streitkräfte in Afghanistan.

Als Abteilungsleiter Strategie und Einsatz im BMVg ist Warnecke heute für die Sicherstellung aller Auslandseinsätze der Bundeswehr verantwortlich. Aber auch die Landes- und Bündnisverteidigung und die nationale Krisen-/Risikovorsorge gehören zu seinem Verantwortungsbereich. Seine Abteilung erarbeitet außerdem strategische Forderungen und militärische Ratschläge zum Einsatz der Bundeswehr.

Interessiert? Dann melden Sie sich gleich an: