Empfang des Presse Club Hannover

Empfang

Es war das erste Mal, dass der Presse Club Hannover zu einem Empfang in seine Clubräume einlud. Doch nach dem Erfolg dieser Premiere am 5.2.2013 wird es sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein. Rund 40 Gäste trafen sich bei Finger Food und Bier vom Brauhaus Aulich. Einen Gastvortrag, wie sonst bei Veranstaltungen des Presse Clubs üblich, gab es diesmal nicht.

Stattdessen standen Ehrungen im Mittelpunkt des Zusammentreffens. Victor Lis, Gründungsschatzmeister und mittlerweile Ehrenmitglied des Presse Club Hannover, scheidet aus dem Kuratorium der Sir-Hugh-Carlton-Greene-Stiftung aus. Jürgen Köster, Vorsitzender des Presse Club Hannover, und Hartmuth Schulz, Vorsitzender der Sir-Greene-Stiftung, dankten ihm für seine Arbeit. Hartmuth Schulz konnte den Anwesenden außerdem verkünden, dass Lis‘ Nachfolger im Kuratorium ein prominenter Name ist: Matthias Fornoff, Redaktionsleiter der "heute"-Nachrichten.

Die Glückwünsche aller Gäste des Abends nahm außerdem Uli Eggert mit – denn er hatte erst wenige Tage zuvor seinen 80. Geburtstag gefeiert. Keine große Sache, findet das Presse-Club-Ehrenmitglied: „Man fühlt sich so wie mit 79. Ich merke keinen Unterschied.“ „Na, warte es mal ab“, mahnte da scherzhaft Rolf Zick (92). Die beiden haben seit dem Empfang im Club etwas gemeinsam: Rolf Zick war bereits Ehrenvorsitzender des Presse Clubs, Uli Eggert wurde an diesem Abend unter dem Applaus der Anwesenden ebenfalls zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Gedankt wurde außerdem Gudrun Sobottka, die sich in den vergangenen fast zwei Jahren intensiv um die Arbeit in der Geschäftsstelle des Clubs gekümmert hat. Seit dieser Woche hat der Club neben der Geschäftsstellenleiterin Karin Lahmann eine weitere Mitarbeiterin, die den Verein zusammenhält: Simone van den Broek stellte sich den Gästen vor. Die Presse-Club-Mitglieder hießen sie willkommen und dankten insbesondere auch Karin Lahmann für die sehr gute Arbeit, die sie in der Geschäftsstelle macht.

Bericht: Heiko Randermann