Junioren: Digitale Medienkompetenz

Start
19:00
Ort

Presse Club Hannover, Arnswaldtstraße 6

Das Land Niedersachsen hat 2016 im Rahmen seiner Überlegungen zur Bildung in der digitalen Welt das Landeskonzept „Medienkompetenz in Niedersachsen – Ziellinie 2020“  verabschiedet. Der Landesjugendring hat das Projekt digiLAB gestartet und lädt Anfang April zum Medienpädagogischen BarCamp in der Jugendarbeit

Wie reagieren wir Journalisten und Medienschaffenden auf diese Trends? Wir schreiben für den Leser! Was aber bedeutet das? Wie unterscheidet sich die Mediennutzung der Generation Z von der Nutzung der Millennials? Und was heißt das für uns als Medienschaffende?

Das Landeskonzept fasst alle Maßnahmen und Ziele zusammen, die sich das Land mit Blick auf das Thema Medienbildung bzw. Bildung in der digitalen Welt gegeben hat. Es enthält verbindliche Schritte für alle Bildungsbereiche. So ist gewährleistet, dass Menschen jeden Alters fit gemacht werden für einen kompetenten Umgang mit den digitalen Medien.

David SalimDavid Salim, Geschäftsführer der Firma MyGatekeeper aus Hannover, beschäftigt sich seit Jahren mit dem Medienkonsum von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und weiß, worauf es dabei ankommt und worauf es zu achten gilt.

Am Donnerstag, den 11. April, ist er ab 19 Uhr bei uns zu Gast im Presse Club Hannover und zeigt auf, wie und wo man junge Leute heute am besten erreicht und welche Rolle welche digitalen Medien dabei spielen. So viel sei gesagt: In seinem Vortrag wird David Salim uns anhand zahlreicher aktueller Beispiele Personen und Formate vorstellen, die junge Menschen erreichen. Sie zeigen uns, was es heutzutage heißt, ausgewogen und zielgruppenorientiert zu berichten.

„Neun von zehn Zeitungslesern in Industrieländern denken, dass der weltweite Kampf gegen Armut stagniert oder abgenommen habe. Dabei ist eigentlich das Gegenteil der Fall“, erklärt der 33-Jährige. An diesem Beispiel erkenne man, dass wir den Rahmen, den wir in unserer Berichterstattung setzen, überdenken müssen. Mehr davon am 11. April.

Diese Veranstaltung wird von den Junioren im Presse Club Hannover durchgeführt. Mitglieder, die nicht zum Kreis der Junioren gehören, und externe Gäste sind herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich hier an: