Ein Ring für Rolf Zick

Jürgen Köster mit den Gewinnern

Der Ehrenring für den Gewinner des LeibnizRingHannover wird in jedem Jahr individuell gestaltet. Hierzu veranstaltet der Presse Club Hannover gemeinsam mit der Gold- und Silberschmiede-Innung Hannover einen bundesweiten Wettbewerb, an dem sich 2020 zwölf Goldschmiede beteiligt haben.

Am 13. Oktober 2020 hat der Presse Club Hannover bekannt gegeben, wer als Gewinner des diesjährigen Goldschmiede-Wettbewerbs den Ehrenring für den Preisträger des LeibnizRingHannover 2020, den Journalisten und Buchautor Rolf Zick, gestaltet hat.

An der Ringprämierung im Leineschloss konnte wegen der Corona-Pandemie nur eine begrenzte Zahl von Mitgliedern und Gästen teilnehmen.

 

Der Siegerring 2020 wurde gemeinsam von Alena Jakunina Uthe und Nico Starke geschaffen. Das einstimmige Votum der Jury fiel, wie schon in den beiden vergangenen Jahren, auf die Goldschmiede aus der Schmuckstadt Pforzheim, die sich mit ihrer Kreation gegen die Mitbewerber durchsetzen konnten. Sie haben sich intensiv mit dem Wirken und Leben von Rolf Zick auseinandergesetzt und mit großer Leidenschaft ein aussagestarkes Schmuckstück geschaffen.

Ehrenring   Siegerring

Der aus 18-karätigem Gold gefertigte Siegelring in den Nationalfarben Schwarz, Rot, Gold trägt auf seiner Oberfläche 8.000 Zeichen umfassende Texte rund um Rolf Zick.

Weitere Information über den Ring finden Sie hier

Ring-Fotos: Nico Starke
Fotos von der Ringprämierung: Franz Fender