PCH vor der Wahl: Anja Piel, Die Grünen

Anja Piel

Seit 15 Jahren sitzen die Grünen in Niedersachsen in der Opposition, doch damit könnte es im Januar nach den Landtagswahlen vorbei sein – die Umfragen sehen im Moment eine rot-grüne Mehrheit. Was die Grünen derzeit so stark macht und wie Partei nach der Wahl die Probleme in Niedersachsen anpacken will, darüber sprach Anja Piel, die Landesvorsitzende und Spitzenkandidatin der Grünen, am 27. 11. im Presse Club.

Es entspann sich schnell eine lebhafte Diskussion mit den anwesenden Mitgliedern. Unter anderem über die Frage, wie denn die Grünen mit dem Stallbau-Boom umgehen wollen. „Wir wollen die Privilegierungen für Massentierhaltung zurückführen“, sagte Piel. Außerdem solle der Bio-Landbau in Niedersachsen gefördert werden. Sie sei auch davon überzeugt, dass sich die Haltung der Verbraucher langsam aber sicher ändert: In den Bürgerinitiativen, die gegen Mastställe protestieren, fänden sich längst nicht nur Grüne.

Spannend wurde es auch beim Thema Gorleben. Die Grünen gehören zu den ausdauerndsten und entschiedensten Gegnern eines Atom-Endlagers im Wendland und wollen bei einer neuen Endlagersuche mit harten Kriterien sicherstellen, dass der Salzstock ausgeschlossen wird. Die Energiewende bezeichnete Anja Piel als ehrgeiziges Ziel, welches große Anstrengungen erfordere. Sie warnte davor, alle Heilserwartungen auf die Offshore-Windkraft zu setzen, da es sich dabei wieder um eine zentrale Stromerzeugung handele, die vor allem großen Konzernen nutze. Wichtiger sei es, die Windkraft an Land zu verstärken und insbesondere auch in Süddeutschland mehr Anlagen aufzubauen.

Mit wem die Grünen nach dem 20. Januar 2013 regieren wollen, wenn die Mehrheiten es zulassen, ist ebenfalls klar: Mit der SPD. Für Gespräche mit der CDU sei „derzeit von beiden Seiten die Tür zu“, sagte die Spitzenkandidatin.

Bericht:  Heiko Randermann