Bettina Raddatz: "Die Staatskanzlei"

Bettina Raddatz

Am 15. Mai 2012 war Bettina Raddatz zu Gast im Presse Club Hannover. Die langjährige Mittelstandsbeauftragte der Niedersächsischen Landesregierung und Leiterin des Euro-Informations-Zentrums stellte uns „Die Staatskanzlei" vor -- ihren zweiten Roman, der wieder im hannoverschen Polit-Milieu spielt.

Zur Einführung erläuterte die Autorin, dass „Die Staatskanzlei“ den Anfang ihrer Trilogie über das politische Leben in Niedersachsen darstellt, obwohl das Buch erst 2012 veröffentlicht wurde – und damit nach „Der Spitzenkandidat“, der bereits 2011 erschienen ist. Am dritten Band (Arbeitstitel „Die Kanzlermacher“) schreibt sie fleißig, er wird voraussichtlich Anfang 2013 in die Buchläden kommen.       

Großen Wert legte Bettina Raddatz auf die Feststellung, dass sie keine Enthüllungsromane schreibt, sondern Kriminalromane „mit politischem Impetus“. Ihr gehe es in erster Linie darum, spannende Romane zu schreiben, die den Leser unterhalten – und ihm nebenbei Einblick in den Politikbetrieb gehen.

Diesen Betrieb kennt Bettina Raddatz, die jahrzehntelang in der niedersächsischen Ministerialverwaltung tätig war, aus eigenem hautnahem Erleben. Und ihr Insider-Wissen fließt natürlich in ihre Bücher ein, auch wenn – wie sie mehrfach betonte – keine ihrer Romanfiguren einen real existierenden Politiker abbildet.  

Dass sie aber das Innenleben von Landesregierungen und Parteien jederzeit authentisch schildert und ihre fiktiven Personen reale Situationen erleben lässt, wird deutlich, als sie eine Szene aus „Die Staatskanzlei“ vorliest und diese ganz nebenbei als „authentisch“ bezeichnet. Welche Szene das ist, wird hier natürlich nicht verraten.  

Verraten können wir aber, dass die anwesenden Mitglieder des Presse Clubs Hannover einen sehr anregenden und interessanten Abend mit Frau Raddatz verbracht haben – und dass sich die Lektüre beider Bücher unbedingt lohnt.  

Und wer „Die Staatskanzlei“ und „Der Spitzenkandidat“ gern gelesen hat, kann sich nicht nur auf den dritten Band der Trilogie freuen, sondern auch auf weitere Bücher, die dann aber nicht mehr in Niedersachsen spielen werden, sondern im Politikbetrieb von Berlin und Brüssel. Da Bettina Raddatz sich demnächst als Vollzeit-Autorin ganz auf ihre Bücher konzentrieren wird, werden die nächsten Romane sicher nicht lange auf sich warten lassen. Wir sind gespannt!    

Bericht: Susanne Melchior  

Weitere Informationen zu Bettina Raddatz und zu ihren Büchern finden Sie unter: www.bettina-raddatz.de