Stipendiatenehrung im Alten Rathaus

Stipendiaten auf dem Podium

Zum zweiten Mal hieß es am 20. April 2016 "Vorwärts nach weit meets Sir-Greene-Stiftung". 140 Gäste – Vertreter von Politik, Medien und Wirtschaft – trafen sich zur Stipendiatenfeier im Alten Rathaus Hannover. Helge Fuhst, stellvertretender Programmgeschäftsführer von phoenix, moderierte die Veranstaltung.

Zu Beginn ehrten Valentin Schmidt (Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung) und Hartmuth Schulz (Vorsitzender des Vorstands) die ausgewählten Stipendiaten: Sabine Gurol, z.Zt. Volontärin bei der HAZ, und Leonore Kratz, z. Zt. freie Mitarbeiterin beim epd, erhielten das Internationale Medien-Stipendium. Für das Leibniz-Stipendium fiel die Wahl auf Arne Schulz, z. Zt. fester freier Mitarbeiter bei NDR Info und Autor von Radio-Features.

Ehrengast der Veranstaltung war Susanne Iden. Sie leitet in der Mediengruppe Madsack das Reportage-Desk des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND). Im Interview mit Helge Fuhst schilderte sie, wie sehr sich die Arbeitsbedingungen für Journalistinnen und Journalisten in den vergangenen Jahren verändert haben. Um nur einige Schlaglichter zu nennen: Die Zeit für Recherche ist viel knapper geworden. Die Präsenz in den sozialen Netzwerken wird zur Selbstverständlichkeit – selbst die einschlägigen getwitterten Kurzbotschaften. Auch gestandene Zeitungsjournalisten müssen sich an parallele Bildberichterstattung gewöhnen. Abschließend beantwortete Susanne Iden noch Fragen, die Helge Fuhst zu ihrer Zeit als Journalistin in den USA und Südafrika stellte.

Bericht: Hartmuth Schulz