Rosi Radecke

Rosi Radecke

Mit tiefer Betroffenheit haben wir erfahren, dass unser langjähriges Mitglied Rosi Radecke verstorben ist. Wir kannten die engagierte Fotografin seit 1998 und haben sie als freundliche und fröhliche Frau erlebt, die bis zuletzt voller Lebensmut war. Nun hat sie den Kampf gegen ihre schwere Krankheit verloren.

„Fotografie ist Liebe und Leidenschaft und macht einen wesentlichen Teil meines Lebens aus«, wird sie zitiert, und wer Rosi Radecke kannte, weiß, wie treffend sie das beschreibt.

Stadtimpressionen und Landschaftsaufnahmen waren die Schwerpunkte ihrer Arbeit - neben ihrem Engagement für ihre Geburtsstadt Quedlinburg, die sie nach der Wende wiederentdeckte und zu ihrer Heimatstadt machte.

In ihrem großen Bildband „Quedlinburg meine Liebe: Ein wunderbarer Streifzug in Wort und Bild“ vereinte die Fotografin diese beiden Leitmotive ihres Lebens. Gearbeitet hat sie für zahlreiche Unternehmen, u.a. für TUI Deutschland und Fachausstellungen Heckmann.

Unsere Gedanken sind bei ihren Angehörigen und Freunden, denen unser tiefes Mitgefühl gilt. Der Presse Club Hannover wird Rosi Radecke nicht vergessen.