Vom Wort zum Bild - Besuch beim Lumix Festival

Führung

„Wir wechseln von einer Welt der Wörter in eine Welt der Bilder!“ Mit diesem Satz im Gästebuch unterstrich Prof. Rolf Nobel am Ende des Ortstermins am 14. Juni 2016, wie wichtig eine gute Ausbildung für den Nachwuchs im Fotojournalismus ist – heute vielleicht mehr denn je. Und hierfür gilt Hannover in Fachkreisen mittlerweile als weltweit zweitbester Ort nach New York.

Kein Wunder also, dass das Interesse groß war und fast 30 Mitglieder am Vorabend des 5. Lumix Festivals in die Hochschule an der Expo-Plaza kamen. Rolf Nobel, Professor für Fotografie sowie Begründer und Leiter des Lumix Festivals, gab einen spannenden Einblick in die Arbeiten hinter den Kulissen. Er sprach außerdem über die Themen, die den Fotojournalismus aktuell bewegen: Das „Sterben“ klassischer Zeitschriften, die unterschiedlichen Finanzierungsmodelle von Online-Medien, z.B. Bezahlschranken, sowie die zunehmende Wichtigkeit von Bild- und Multimedia-Projekten.

Nobel betonte, dass die Veranstaltung ohne Sponsoren und die ehrenamtliche Hilfe zahlreicher engagierter Studenten der Hochschule Hannover (HsH) nicht möglich gewesen wäre. Er erklärte, dass der internationale Austausch und die Vernetzung junger Fotojournalisten besonders wichtig für deren Arbeit seien. Hier nehme auch das Festival eine wichtige Funktion ein: Viele der ausstellenden jungen Fotojournalisten kommen während des Festivals in WGs bei HsH-Studenten unter. Dadurch könnten sich die jungen Fotojournalisten schnell kennenlernen und anfreunden – der erste Schritt, um sich ein weltweites Netzwerk aufzubauen, das später bei einer Auslandsreportage helfen kann.

Bei der anschließenden Führung durch einen kleinen Teil der Ausstellung, konnten die Mitglieder des Presse Club Hannover schon einen Vorgeschmack auf das Festival bekommen, während ringsum noch geschäftig aufgebaut wurde.

Über 1.200 junge Fotografen aus 85 Ländern hatten sich beworben. Die besten 60 Reportagen und Essays wurden durch eine Fachjury ausgewählt. Sie werden auf dem Festival gezeigt, das in diesem Jahr mit einem Containerdorf im Außenbereich noch einmal gewachsen ist. Viele Bilder wurden unter freiem Himmel gezeigt, auch auf angrenzenden Freiflächen rund um die Expo-Plaza.

Neben zahlreichen ernsten Themen (viele zur aktuellen Flüchtlingsthematik) sind auch zahlreiche skurrile, poetische und alltägliche Reportagen im Ausstellungsprogramm. Prof. Nobel versorgte die Club-Mitglieder bei seiner Führung mit vielen interessanten Hintergrundinfos zu den einzelnen Journalisten und Projekten. Der faszinierende Ausflug in die Welt des Fotojournalismus endete im letzten Licht der Abenddämmerung und unter klarem Himmel auf der Expo-Plaza. Für manchen war die Zeit allzu schnell vergangen ... Der Presse Club Hannover dankt Prof. Nobel für einen besonders eindrucksvollen Club-Abend!

Bericht: Janek Dann
Fotos: Christoph Enke (2), Janek Dann (4), Katharina Kümpel (1)