PCH verleiht erstmals Goldene Ehrennadel

Prof. Samii und Liz Mohn

Prof. Dr. med. Dr. h. c. mult. Madjid Samii ist die erste Persönlichkeit, die der Presse Club Hannover mit seiner Goldenen Ehrennadel in Form eines Federkiels ausgezeichnet hat. Der 80-jährige Neurochirurg war sehr bewegt über diese besondere Auszeichnung und kündigte an, sich mit Fragen zum Journalismus in das Geschehen im Presse Club Hannover einbringen zu wollen.

Prof. Samii kam 1957 nach Deutschland, um Medizin zu studieren. 1971 erhielt er seine Professur für Neurologie. 1977 kam Prof. Samii nach Hannover ans Nordstadt Krankenhaus. 1988 übernahm er den Lehrstuhl für Neurochirurgie an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Im Jahr 2000 gründete er das International Neuroscience Institute® (INI) Hannover.

„Trotz vieler Rufe an andere herausragenden Universitäten ist er hiergeblieben und hat von hier weltweit gewirkt“, sagte PCH-Vorsitzender Jürgen Köster bei der Ehrungsveranstaltung. Unter den Gästen war auch Liz Mohn, mit der Prof. Samii im Kuratorium des LeibnizRingHannover zusammenarbeitet.

Der gebürtige Iraner ist weltweit anerkannt. Neben den mehr als 30 Ehrenprofessuren ist er u.a. Ehrenbürger von Shenzhen (China) Rosario (Argentinien) und Isfahan (Iran). Jürgen Köster hatte eine 12 DIN-A4-Seiten umfassende Auflistung der Ehrungen zusammengestellt.

„Die Goldene Ehrennadel ist das Symbol dafür, dass Sie nun „einer von uns sind“, sagte PCH-Ehrenpräsident Rolf Zick. In seiner Laudatio schilderte er seine Begegnung mit dem Arzt, wie er ihn 2003 „am eigenen Leib“ als Patienten erlebt hat. Dessen Zusage, er verspreche ihm, dass er sich nach der Operation wie neu geboren fühlen werde, sei eingetreten. Als Patient habe er aber auch die menschlichen Qualitäten des Operateurs kennen und schätzen gelernt. „Ich hoffe und wünsche, dass Ihnen auch als 80-Jährigem – in meinen Augen noch ein ‚junger Mann‘ – die Kraft und Gesundheit erhalten bleiben, weiterhin zum Segen der Menschen zu wirken.“

In seiner eindrücklichen und sehr persönlichen Erwiderung auf die Ehrung machte Prof. Samii deutlich, was für ihn weit mehr zählt als Titel. „Dass ich so viele Menschen mit ihren Herzen gewonnen habe, ist für mich die höchste Auszeichnung.“ Die Liebe sei die stärkste Kraft, und wer die Liebe von anderen Menschen erhalte, fühle sich stark genug für alle Herausforderungen. „Ziehen Sie sich warm an, ich werde mich im Presse Club einmischen“, kündigte er an. So stellte er zum Abschluss seiner Rede die Frage nach der ethischen Verantwortung von Medizinjournalisten in den Raum.

Im Anschluss fanden rege Gespräche in den Clubräumen statt – mit Snacks, die PCH-Mitglied Umut Kus bereitgestellt hatte.

Die Begründung:
„Der herausragende, weltweite Ruf von Madjid Samii als Neurochirurg und sein von ihm gegründetes INI (International Neuroscience Institute) haben dazu geführt, dass die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover auf den Gebieten Neurowissenschaften und internationalen Ausbildungspartnerschaften für junge Mediziner in aller Welt eine außerordentliche Bedeutung hat. Der Presse Club Hannover, der sich besonders für die Interessen der Stadt Hannover einsetzt, ist dem im Iran geborenen Madjid Samii dankbar und zeichnet ihn dafür aus, dass er unsere Stadt zu seinem Lebensmittelpunkt auswählte und von hier aus wirkt.“

Bericht und Foto: Katarina Kümpel